Kategorien
Interclub

Saisonrückblick Interclub

1. Liga Damen aktiv (Christen)

Dank knappem Ligaerhalt am grünen Tisch durften wir auch diese Saison in der 1. Liga spielen. In der Gruppenphase kamen unsere Gegner vom TC Courtedoux, TC Thun und Kyburg Thun. Trotz umkämpfter Partien mit vollem Einsatz konnten wir die Abstiegsspiele nicht umgehen. Nach spannenden Tennismatches waren wir dem TC Breitenbach leider unterlegen. Auch wenn wir uns resultatmässig mehr erhofft hätten, haben wir unser Ziel für diese Saison, nämlich „Spass am Spiel“, auf jeden Fall erreicht.

1. Liga Herren (Hammer)

„Die Gruppenspiele verliefen unverhofft besser als gedacht. So hätte bereits in der Gruppenhase der 2. Platz gesichert werden können. Aber dazu müssten wir im Stande sein eine Führung von 9:2 im Champions-Tiebreak nach Hause zu bringen. Das sind wir aber nicht. aha. Deshalb ging es nach der Gruppenphase als Drittplatzierter in die Abstiegsrunde, wobei wir unsere Muskeln spielen liessen und das Ziel des Ligaerhaltes sicherten. Wolfpacked!“

3. Liga 35+ (Jeker)

Unsere neue Mannschaft hat sich gut zusammengefunden und wir hatte in dieser ersten Saison grossen Spass, auch wenn wir in einer extrem starken Gruppe starten mussten. Nach der ersten Runde und dem klaren Sieg gegen Schüpfen folgten dann leider nur noch Niederlagen, da die anderen drei Mannschaften uns völlig überlegen waren. Nun hoffen wir natürlich, dass wir im Jahr 2023 eine etwas schwächere Gruppe erhalten werden und so weitere Siege einfahren können.

NLC 55+ Herren (Gerber)

Nach 2 überraschend klaren notabene auswärts erkämpften Mannschaftssiege war
das Saisonziel Ligaerhalt erfreulicherweise bereits nach 2 Runden erreicht.
Im Aufstiegsspiel in die NLB beim herrlich gelegenen Club Seeblick ZH waren
wir nicht ganz unerwartet chancenlos. Wir freuen uns auf eine weiteres NLC
Jahr im 2023.

45+ 2L Herren (Siegrist)

«Als Saisonziel hatten wir den Ligaerhalt angepeilt, resp. wir wollten sowohl den Abstieg als auch den Aufstieg zu vermeiden. Wir gehören in die 2. Liga. Ein Selbstläufer wars indessen nicht: verletzungsbedingt mussten wir auf das halbe Kader und wichtige Leistungsträger verzichten, zudem sahen wir uns meist mit jüngeren und lauffreudigen Gegnern konfrontiert. So mussten wir in einer Zusatzschlaufe gegen den Abstieg kämpfen. Was sich schon früher gezeigt hat: wenns drauf an kommt ist auf unsere Mannschaft Verlass. Mit dem Sieg gegen Waldenburg haben wir den Ligaerhalt gesichert.»

1. Liga 35+ Herren (Greder)

«Nachdem wir in der letzten Saison den Aufstieg noch hauchdünn verpasst haben (4:5 Niederlage im dritten und entscheidenden Aufstiegsspiel), ist in der diesjährigen Interclubsaison 2022 wirklich alles perfekt für uns gelaufen, sei es die Gruppenauslosung, fixe Spieltermine dank gutem Wetter oder das Wettkampfglück in wichtigen Momenten: NLC ahoi! Dieser tolle Erfolg ist nicht zuletzt der grossen Anzahl Spieler (Solothurner Zahl: 11!) und der gelebten Solidarität in unserem Team zu verdanken, sodass auch verletzungsbedingte Ausfälle bewältigt werden konnten und jederzeit zusätzliche frische Kräfte zur Verfügung standen. Zu erwähnen ist auch, dass wir bei allen sechs Begegnungen auf dem Tennisplatz nie das geringste Problem hatten und gegen sehr faire Gegner spielen durften (Schützenmatt SO, Delémont, Ebikon, Casino BS, Laufenburg, Gelterkinden). Speziell und wiederholt zu loben ist das auch von den Gastteams sehr geschätzte feine Essen, welches uns Vikki während den drei Heimspielen auf den Tisch gezaubert hat – Merci vüumau!»

2. Liga 40+ Damen (Walcher Bachmann)

Unser Saisonziel «Ligaerhalt» haben wir geschafft!
Nach der ersten Runde mit einem tollen, klaren 6:0 Sieg folgten zwei Niederlagen, so dass wir die Abstiegsrunde gegen den TC Wohlensee bezwingen mussten. Mit einem 4:2 Sieg haben wir erfreulicherweise den Ligaerhalt gesichert und die Interclubsaison 2022 zufrieden und verletzungsfrei beendet.
Wir freuen uns mit tollen, motivierten Frauen auf die Interclubsaison 2023!

1. Liga Herren (Kalousek)

Die erste und wohl letzte Saison in der 1.Liga. Das Niveau war in den Gruppenspielen ausgeglichen, doch meist mit dem besseren Ende für die Gegner. Dies führte dann zum Ergebnis, dass wir in die Abstiegsspiele mussten. Schaute man nochmals auf die Gegner unserer Gruppenspiele, errechneten wir uns doch noch gewisse Chancen für den Ligaerhalt. 

Dieser Traum wurde dann aber schnell zum Albtraum und wir mussten alle ganz klar gestehen, dass der Abstiegsgegner einfach um Klassen besser war als wir. Die Doppel mussten nicht mal mehr gespielt werden.

Mit dem nötigen Losglück auf einen anderen Abstiegsgegner wäre eine zweite Saison in der 1.Liga möglich gewesen. 

Die Mannschaft wird zusammenbleiben und hoffen natürlich auch das unsere beiden «oldies» weiterhin im wahren Eins vom Herrenweg spielen werden.

2. Liga 45+ Herren (Jean Richard)

Wir hatten eine äusserst ausgeglichene Gruppe und konnten bis zum dritten Spiel mit dem Gruppensieg rechnen – leider haben wir aber an diesem Tag wirklich eine schlechte Performance gezeigt und mussten in die Abstiegsrunde! Dort konnten wir uns bereits nach den Einzelspielen zurücklehnen und uns gutgelaunt dem Apero widmen!

2. Liga 45+ Herren 2 (Petr)

Die Freude am Spielen und am Trainineren hat uns tatsächlich geholfen, den Ligaerhalt zu schaffen. Leider war nur die allerletzte aber auch die entscheidende Runde die Einzige, die wir souverän gewonnen haben. Die ersten vier Runden haben wir alle verloren, obwohl manchmal nur sehr knapp. Wir haben aber unsere Begegnungen mit allen Mannschaften sehr  genossen, der gesellschaftliche Abschluss war in allen Fällen immer sehr angenehm. Unsere Freude am Spielen wurde allerdings in der zweiten Saisonhälfte sehr stark durch Verletzungen von unseren Teamkollegen  getrübt, die in einem Fall mit einer sehr langwierigen Genesung verbunden sind. So hoffen wir, dass wir in die nächste Saison wieder vollständig eintreten können, um an unserem souveränen Auftritt weiter arbeiten zu können.