Kategorien
Clubmeisterschaft Neuigkeiten

Clubmeisterschaft Einzel 2022

Am letzten Sonntag, den 04.09.22 endeten mit dem 170. Spiel die Club Meisterschaften 2022. Bereits im Mai begann mit den 13 Gruppen à 5 bis 6 Spielern bei den Männern und bei den Damen mit einer 5er und einer 4er Gruppe dieser Wettbewerb.

Im Ganzen nahmen rund 70 Männer und 9 Frauen teil.

Die ganze CM Saison 2022 war geprägt von gutem Wetter und fairen Begegnungen. Das Hauptziel dieser Meisterschaften ist neben dem sportlichen Aspekt, das Zusammenkommen, das Zusammenführen und das Kennenlernen der unterschiedlichen Generationen unseres Clubs.

Am Finalwochenende kamen trotz unsicherem Wetter (Freitag und Samstagmorgen) etliche Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Anlage. Die Plätze wurden nach den Regengüssen von Ernst Lisser (Platzwart) in gewohnter Professionalität wieder hergerichtet. Für das leibliche Wohl sorgten Vikki und seine Crew.

Im August/September konnten schliesslich etwa 40% noch in einem Tableau weiterspielen.

Gallerie CM Einzel 2022

Julia Christen zum Dritten

Bei den Damen setzte sich Julia Christen mit 6:4 / 6:1 gegen ihre «Rivalin» Nadine Graf durch und sicherte sich zum dritten Male seit 2019 den Titel.

Im Haupttableau mit 16 Spielern verteidigte Patrick Käser den Titel von 2021. Er gab keinen Satz ab und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Trotzdem forderten ihn die beiden Brühlmann Brüder (im Halbfinal Daniel und im Final Philipp Brühlmann) und der Titel wurde ihm nicht einfach geschenkt.

Im attraktiven Halbfinal hatte sich Philipp Brühlmann die Nr. 4 der Setzliste gegen den Clubmeister 2020 Pascal Maurer (Nr. 3) in drei hartumkämpften Sätzen durchgesetzt. Ebenso setzte sich D. Brühlmann (Nr. 16) gegen S. Munzinger (Nr. 7) in drei Sätzen durch. Schade war, dass Daniel Brunner die Nr. 3 nach dem ersten gewonnen Spiel gegen D. Brühlmann körperlich nicht mehr zu weiteren Spielen antreten konnte, dadurch konnte D. Brühlmann weiterspielen und er nutzte seine Chance.

Im B-Tableau traten 10 Spieler an. Die Nr. 2, Gaudenz Oetterli, schied bereits in der ersten Runde gegen den überraschenden Markus Probst aus und auch Silvan Studer, die Nr.1, musste nach einem anstrengenden 6:0 / 7:6 Sieg gegen den gut spielenden (nicht lizenzierten) Jäggi Philippe aus gesundheitlichen Gründen die Segel streichen. So sprangen die Nr. 3 und 4 in die Lücke und im Finale siegte Angel Rodriguez gegen Branislav Duronjic, in einem abwechslungsreichen Spiel.

John v. Büren zum Zweiten

Im 45+ Tableau (10 Teilnehmer) siegte wie im Vorjahr John v. Büren (Nr.1) gegen Martin Greder (Nr.2). John hatte bereits im Halbfinal arg zu kämpfen, bis er den routinierten 55+ Spieler Christoph Maurer im Champions T. besiegen konnte. Im Finale wurde er vorab in Satz 2 von M. Greder gefordert, siegte aber schlussendlich verdient.

Im non-classé Final standen sich die zwei «Freunde» Phillippe Jäggi und Dominik Lehmann gegenüber. Sie lieferten sich einen Kampf über lange Zeit. Gewonnen wurde dieser knapp von P. Jäggi im Champions T mit 11:9.

So endete die 7. Austragung dieser Art der Clubmeisterschaften. Bereits steht fest, dass auch die 8. Auflage zum letzten Mal auf unseren «jetzigen» Sandplätzen stattfinden wird.

Auf die Saison 2024 starten wir dann auf den neuen ALLWETTERPLAETZEN!

Der Spielleiter

M. Schulthess September 22