Tolles Spätsommerwetter zur FINALISSIMA der Clubmeisterschaften 23
Mauer Pascal (A-Tableau)u. John v. Büren (45+) krönten sich zum dritten Mal seit 2016 zum Clubmeister
Ende Mai erfolgte der Start in die 8.Auflage der CM 23, mit Grupppenspielen und abschliessender Finalissima.Total wurden von den 165 Spielen ,deren 149 schlussendlich ausgespielt (90,3%).
Der Wettergott meinte es gut und so konnten alle Partien bei tollem Wetter gespielt werden.Dies notabene zum letzten Mal auf den toll hergerichteten Sandplätzen von Ernst Lisser.
Im A- Tableau(16 Teilnehmer) setzte sich nach dem Ausstieg der R3 er Käser/ Brühlmann Ph., Pascal Maurer (R5) mit klaren Zweisatzsiegen klar durch.
Auf seinem Weg schlug er die R4 er von Burg T. und Furrer J. und zuguterletzt, hatte auch der Ueberraschungsfinalist Kaufmann D., im Finale klar das Nachsehen. Dieser hatte am Freitag in einem tollen 3 Satz Krimi Hammer R. geschlagen,der seinerseits Mitfavorit Soland J. (R4) klar in die Schranken gewiesen hatte.
Auch dieses Jahr kam es in den Gruppenspielen zu Ueberraschungen,konnten sich doch nicht alle Favoriten für das A-Tableau qualifizieren.
Clubmeister P. Maurer (rechts)
Im B-Tableau(10 Teilnehmer/davon 2x R5)) ,das vorab aus den Gruppenzweiten bestand und sehr gut besetzt war, kam zu zwei spannenden Halbfinals,wo zuerst E.Gutzwiller gegen Mayr L. und dann auch Thiruchelvam R. sich in spannenden Duellen behaupteten.
Schlussendlich siegte im Finale Eric Gutzwiller,als nicht gesetzter Spieler gegen Thiruchelvam Raginth in einer äusserst engen Partie.
Clubmeister E.Gutzwiller (rechts)
Im 45 + Tableau (8 Teilnehmer) wurde der als Nr. 1 gesetzte R5 er John v. Büren,seiner Favoritenrolle mehr als gerecht und siegte im Finale gegen die Nr.2 Rieder W.,der sich im Halbfinale knapp gegen Greder M. durchgesetzt hatte
Clubmeister v.Büren J. (links)
Im Tableau der non classé Spieler (4 Teilnehmer) siegte,wie bereits im Vorjahr,Jäggi Ph. gegen seinen Kollegen Lehmann D.,weniger deutlich als das Resultat 6:3/6:3 vermuten lässt.Schade,dass hier von den 10 « non classé» gemeldeten Spieler, nur 4 den Weg an die «Finalissima» gefunden hatten
Clubmeister Jäggi Ph.(links)
Da sich leider nur zwei Frauen angemeldet hatten,fand eben nur das Finalspiel statt,welches die favorisierte R6 Spielerin Franziska Hirschy gegen die nimmermüde Kämpferin Stucki Manuela(nicht klassiert) in drei Sätzen verlor.
Clubmeisterin Stucki M. (links)
So endete die 8.Auflage dieses CM -Formates in guter Stimmung und Zufriedenheit.
Ein herzlicher Dank geht auch an den Wirt Vikki und sein Team und an alle,die in irgendeiner Form an der CM mitgemacht oder «gesponsert» haben
Bereits laufen die Vorbereitungen für die 9. Auflage auf der dann neu gestalteten Anlage des TC Solothurn.
M. Schulthess (Spielleiter/Turnierleitung)