Strahlendes Wetter – Strahlende Gesichter
Einmal mehr war das traditionelle Doppel Clubmeisterschaft Wochenende des TC Solothurn ein voller Erfolg. Zum neunten Mal in Folgte kämpfte Mann und Frau um Clubmeisterschaftsehren im Mixed-Doppel (11 Teams und 2 verletzungsbedingte Absagen) und im Herren-Doppel (13 Teams mit einer Absage). Keine Erfolgsstory war weiterhin das Damen-Doppel, auch dieses Jahr gingen keine Meldungen ein.
Das Hauptziel der Turnierleitung, dass alle Teilnehmende mindestens zu zwei Einsätze kommen, konnte auch in diesem Jahr wieder erreicht werden.
Die neuen Allwetterplätze wurden von Bruno Stocker hervorragend gewässert und Spielleiter Schulthess hatte wie gewohnt die Organisation im Griff. Dazu sorgte Vikky und sein Team für das kulinarische Angebot.
Erstaunlich viele Zuschauer:Innen, umsäumten unsere tolle Anlage, während des heissen Wochenendes und sorgten immer wieder für Stimmung.
Im Mixed-Wettbewerb setzten sich drei der gesetzten Teams bis zum Halbfinale klar durch. Nur das neuformierte Paar Zumofen/Duronjic scheiterte am ungesetzten und aufstrebenden Paar Hasler/Hasler. Die Halbfinals wurden dann recht klar von der Nummer 1 und 3 Munzinger/Hammer und Christen/Behrens dominiert. Im Finale sicherten sich die top gesetzten Munzinger Romana / Hammer Rafael den Sieg gegen Christen Julia / Behrens Cyrill. Munzinger Romana verteidigte ihren Titel vom letzten Jahr, wo sie noch mit Probst Pascal reüssierte.
Im spannenden Mixed B-Tableau kämpften drei Teams (Hirschy/Fuhrer; Stucki/Jakob und Zumhofen/Duronjic) in spannenden Begegnungen um den B-Titel, den schlussendlich Zumofen Irene/Duronjic Branislav einfahren durften.
Bei den Männern setzten sich die gesetzten Teams bis zum Halbfinale deutlich durch. Toll war auch, dass zwei Teams mit Vater/Sohn Aufstellungen antraten. Im Achtelfinale wollte es das Drehbuch, dass die beiden Vater/Sohn Paarungen (Witmer/Witmer und Maurer/Maurer) gegeneinander antreten durften. Die Familie Maurer ging als Sieger des Vater/Sohn Duells hervor.
Im Halbfinale erspielten sich in einem dramatischen Spiel Maurer/Maurer gegen die Titelverteidiger Spielmann/Munzinger nach drei vergebenen Matchbällen schlussendlich verdient im Champions Tiebreak, aber doch überraschend das Finalticket. Im anderen Halbfinale witterten die als Nr. 2 gesetzten Schulthess/Kaufmann ihre Chance und besiegten Hammer/Flückiger in zwei umkämpften Sätzen.
Das Finale vor vielen Zuschauern und bei drückender Hitze, bot tolle Amateursport-Unterhaltung. Einen tollen ersten Satz, konnte das jüngere Team Schulthess/Kaufmann im Tiebreak für sich sichern. Auch der zweite Satz konnten sich die zwei Freunde sichern und so konnten sie sich ohne Satzverlust zum vierten Mal zum Doppel Clubmeister des TC Solothurn küren.
Im Herren B-Tableau kam es wie im Mixed zu einer 3er Finalrunde, welche die Teams Rodriguez/Häuptli, Flury/Kalkhofen und Hirschy/Fuhrer bestritten. In spannenden und ausgeglichenen Begegnungen setzten sich die letztjährigen B-Sieger Rodriguez Angel/Häutli Marc auch in diesem Jahr durch.
Mit einem vom Club offerierten Apéro fand das Wochenende einen würdigen Abschluss.
Impressionen vom Wochenende
Resultate